itslearning

itslearning ist eine Online-Lernplattform zur Erweiterung des Unterrichts und des Distanzlernens. Die Plattform wurde im Sommer 2020 in ganz MV eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt. Vor der Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Mit der Lernplattform verbunden sind viele vorteilhafte Funktionen:

  • Kommunikation zwischen Lehrkräften und Kindern

  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones

  • ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben

  • stets aktuelle Informationen zum Lernfortschritt der Kinder

Im Rahmen des Unterrichts und des Distanzlernens ist die Nutzung der Plattform an unserer Schule verpflichtend (Beschluss der Schulkonferenz am 09.06.2020). Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.

Wenden Sie sich bei Fragen/Problemen bitte an Frau Blackburn.

Login-Probleme

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung (siehe Erstanmeldung), ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Frau Blackburn (a.blackburn@schulen-nb.de).

Das gewählte Passwort für die Cloud-Plattform hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Nach einem Jahr muss das Passwort erneuert werden. Folgen Sie den Schritten 6 bis 8 der Anleitung zur Erstanmeldung. Beachten Sie, dass das neue Passwort nicht dem alten Passwort entsprechen darf.

Bitte wenden Sie sich an Frau Blackburn und geben Sie unbedingt die dabei angezeigte Fehlermeldung (Screenshot) sowie die Benutzernummer an. Sie wird Ihre Anfrage an den Support weiterleiten und sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Der Benutzername kann in der Schule bei Frau Blackburn erfragt werden. Das Passwort kann ebenfalls in der Schule zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich dafür an Frau Blackburn.

Nutzung

itslearning funktioniert prinzipiell auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem Desktop-Rechner oder Notebook genutzt werden. Auch ein Tablet ist möglich. Für die Nutzung von itslearning mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store.

Bevor Sie die App itslearning auf dem Smartphone nutzen können, müssen Sie die Erstanmeldung mit der Benutzernummer und dem Initialpasswort am besten an einem Desktop-Rechner oder Notebook durchführen. Laden Sie die App itslearning aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunter. Um sich an der App anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:

  • Geben Sie auf dem ersten Bildschirm „Schulen des Landes MV“ ein.
  • Wählen Sie dann den Punkt „Externe Anmeldung“ aus.
  • Klicken Sie auf „schule-mv“.
  • In der folgenden Maske geben Sie die Benutzernummer und das Passwort ein.